Traumbass zusammengestellt?

Kleiner Ratgeber zur Finanzierung eines E-Bass oder Gitarre - Kredit, Ratenkauf oder Sparen?

Fingernagel-Pflege

Die Fingernägel an beiden Händen sollten kurz sein, damit sie beim Spielen nicht stören oder abbrechen.

 

Spätestens wenn man mit den Fingernägeln, anstatt mit den Fingerkuppen an den Saiten Kontakt hat und nicht gewollte Nebengeräusche produziert, sollte man zur Nagelpfeile greifen - egal ob dies bei der rechten oder linken Hand der Fall ist. Im ungünstigsten Fall kann es sogar passieren, das man mit dem Fingernagel in den Saiten des Instruments "hängenbleibt" und sich damit den Fingernagel im Bereich des Nagelwall mit Nagelfalz aufreißt.

 

Bei Konzert-Gitarristen ist das Thema Fingernagel-Pflege eine eigene Wissenschaft, über die schon ganze Bücher geschrieben wurden. Bassisten haben es da etwas einfacher und pflegen die Fingernägel auf ca. 1-2 mm Länge, damit diese beim Spielen nicht stören. Wir empfehlen die Fingernägel (außer bei eingerissenen oder eingewachsenen Fingernägeln) nicht zu schneiden, sondern ausschließlich mit einer Pfeile abzufeilen. Dies ist zwar zeitaufwendiger, schont aber die Fingernägel.

 

Übersicht eines Fingernagels - Der Fingernagel

Übersicht eines Fingernagels - Der Fingernagel mit Nagelplatte, Nagelwall, Halbmond, Nagelhaut und Nagelmatrix

Auf dem Bild: Ein Fingernagel mit Nagelplatte, Nagelwall, Halbmond, Nagelhaut und Nagelmatrix. Ohne Fingernägel kauen.

 

 

 

 

Ringe oder Schmuck an den Händen

Schmuck an der Greifhand könnte beim Spielen an den Bass bzw. an das Instrument schlagen. Irgendwie schon klar, dass das die Bewegungsfreiheit der Finger einschränken und damit den Spielfluss stören könnte. Berühren die Ringe nicht nur die Saiten, ist es sehr wahrscheinlich, das der Schmuck beim z.B. Slide am Holz des Halses anschrammt und Schäden am Hals oder auf dem Griffbrett hinterlässt. Die bekannten Dings und Dongs am Korpus eines Basses oder einer Gitarre könnte man ja noch verschmerzen oder gar ignorieren, da sie auch etwas zum normalen Alterungsprozess eines Instruments beitragen - meist ist nur ein bißchen Lack ab, was den Charme, das Look & Feel an älteren Musikinstrumenten ausmacht.

 

 

Besser keinen Schmuck auf das Griffbrett

 

Die Uhr am Handgelenk darf gern zuhause bleiben, da sie die Bewegungsfähigkeit des Handgelenks einschränken könnte. Jeder Musiker kann das natürlich auf seine eigene Weise handhaben.

Bass-News:

08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!



09.09.2017 - Das 11. Dresdner Drum & Bass Festival kommt!

In gewohnter Atmosphäre werden in puncto Programmfülle und Abwechslung wieder Rhythmus-Träume wahr!



07. - 09.07.2017 - Das erste Bulletgroove “BASS CAMP”!

Drei Tage dauerndes Wochenend-Camp voll geballter Bass-Power-Workshops in Weimar!




Sparen für die neue Klampfe!

Kredit, Ratenkauf oder Sparen - Hinweise zur Finanzierung von Musikinstrumenten!



Fotobox mieten

Werbeagentur Paderborn