Neue Saiten auf einen E-Bass aufziehen - Saitenwechsel am E-Bass

Der Saitenwechsel an einem E-Bass ist nicht schwierig. Mit etwas handwerklichem Geschick, ein paar Grundlagen und etwas Werkzeug sind kleine Arbeiten am E-Bass kein Problem.

 

Woran erkennt man das neue Saiten nötig sind? Klar, in erster Linie am Klang. Klingen die vielleicht 1-2 Monate benutzen Saiten irgendwie tot oder leer, ist dies das erste Anzeichen sie in den elektronischen Saitenhimmel zu befördern. Schaut man sich die benutzen Saiten genauer an, lässt sich aber auch recht schnell erkennen, ob sie aufgrund starkem Verschleiß bzw. Verschmutzung verbraucht sind. Zusätzlich dazu entscheidet auch das eigene Spielgefühl.

 

Da man die Saiten ja kennt und weiß, welchen Output diese i.d.R. liefern (Mitten, Höhen, Brillianzen) und wie sie sich anfühlen, kann ein Saitenwechsel auch dann nötig sein, wenn man das gewohnte Feedback an den Fingern nicht mehr spürt. Dies liegt daran, das die Saiten durch ständige Nutzung an Output und Haltbarkeit verlieren. Im Prinzip drei Punkte bzw. Kriterien: Klang nicht mehr gegeben, starke Abnutzung der Saiten (Handschweiß, Hautreste), das Spielgefühl ist nicht mehr zufriedenstellend.

 

Im nächsten Schritt kommt es darauf an, wie man die neuen Saiten auf den Bass aufzieht bzw. wechselt. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten bzw. Varianten: Entweder entscheidet man sich dafür alle Saiten aufeinmal zu entfernen, oder man wechselt jede Saite einzeln nacheinander. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und dieser Workshops soll diese aufzeigen. Wie Ihr Eure Saiten wechselt bleibt natürlich Eure Sache, sicherlich ist manchmal der Zeitfaktor auch nicht ganz unwichtig, wenn z.B. auf der Bühne eine Saite reißt oder man sich direkt vor einem Gig die Frage stellt: Soll ich noch eben schnell neue Saiten aufziehen? Aber dazu später mehr.

 

Der Saitenwechsel: Welches Werkzeug wird benötigt ?

z.B. Kneifzange für Stahl, ein Stimmgerät, ein Inbus-Schlüssel-Set
Der Saitenwechsel: Welches Werkzeug wird benötigt ?

Variante 1: Bass-Saiten einzeln auswechseln

Jede Saite einzeln nacheinander wechseln?
Variante 1: Bass-Saiten einzeln auswechseln

Variante 2: Alle Bass-Saiten entfernen

z.B. Saitenzug, Halskonstruktion, Halsdicke, Halsprofil, Spannstabverhältnisse
Variante 2: Alle Bass-Saiten entfernen

Saitenreste entfernen, Saitenniederhalter prüfen

Saitenhalter, Saitenniederhalter, String Tree
Saitenreste entfernen, Saitenniederhalter prüfen

Neue Saiten auf einen E-Bass aufziehen

z.B. Reihenfolge beim Aufziehen, Cutten der Saiten, knicken, biegen, Saitenwickeln
Neue Saiten auf einen E-Bass aufziehen

Bass stimmen nach dem Aufziehen

z.B. Stimmstabilität, mehrfaches Stimmen, Saitenlage
Bass stimmen nach dem Aufziehen

Fehler beim Saiten aufziehen - Was kann passieren?

z.B. Stimmen während des Aufziehens, Wechselintervalle, Werkssaiten
Fehler beim Saiten aufziehen - Was kann passieren?

Bass-News:

08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!



09.09.2017 - Das 11. Dresdner Drum & Bass Festival kommt!

In gewohnter Atmosphäre werden in puncto Programmfülle und Abwechslung wieder Rhythmus-Träume wahr!



07. - 09.07.2017 - Das erste Bulletgroove “BASS CAMP”!

Drei Tage dauerndes Wochenend-Camp voll geballter Bass-Power-Workshops in Weimar!