Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Nach 20 Jahren wieder aufgetaucht - Der Bass des Schicksals

 

 

 

 


Dieses Instrument ist nun wieder aufgetaucht. Wer immer es besessen hatte, übergab es in New York dem Studiomusiker Will Lee, der zwei seiner berühmtesten Kollegen, Victor Wooten und Victor Bailey, einlud, sich von der Echtheit des Basses zu überzeugen.

Die Aufmerksamkeit, die seitdem unter Bassisten auf diesem Instrument ruht, hätte nicht größer sein können, hätte man den Gral gefunden: ein Fender Jazz Bass aus dem Jahr 1962 mit einem extrem schmalen Hals, aus dem Pastorius mit einem Buttermesser die Bünde entfernt hatte.

Die Fugen hatte er mit Kitt gefüllt und das Griffbrett mit Bootslack überzogen, um zu verhindern, dass die Saiten ins Holz schliffen. Das klingt roh, und roh ging Pastorius mit seinem Instrument um, das er selbst "Bass of Doom" ("Bass des Schicksals") getauft hatte, warf es über die Bühne, ließ es in der Bucht von Hiroshima baden, zog mit ihm durch New York City, ohne es mit einem Koffer zu schützen. Und doch war da ein unvergleichlich musikalischer Ton, der sich bitzschnell ändern konnte von einem tiefen, langen Grollen in ein helles Jubilieren.

Die drei examinierenden Bassisten teilen über die Zeitschrift Bass Player mit, dass dieser Ton noch immer im Bass wohne, und rühmen die Geradheit des Halses. Klangfarbe, Wärme und Beständigkeit des Tons seien exakt so, wie auf der Aufnahme der berühmten Ballade "A Remark You Made" dokumentiert. Auch lasse sich das Instrument besonders leicht korrekt intonieren.

Für Hunderttausende von Nachahmern ist diese Nachricht insofern eine Erleichterung, als nun nicht mehr der Musiker allein für den Ton verantwortlich ist.

 

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Finanzierung für Musikinstrumente

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Musikinstrumenten!



K.Bass and Guitars

Instrumentenbau und Reparaturen von Bässen und Gitarren!



Rheingold Music

Handmade Bass Amplifiers & Speaker Cabinets - Your Tone, Brought to Life!



Musik Aktiv - Ihr Musikhaus in Paderborn

Werbeagentur Paderborn