Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Rückblick zur Musikmesse 2009!

Frankfurt ist eine Reise wert, vor allem dann, wenn die Musikmesse ruft!


Für diejenigen, die diesen Mega-Event nicht besuchen konnten, haben wir einen Rückblick zur Musikmesse 2009 in Frankfurt verfasst. Kommt mit und begleitet uns auf einem kleinen Streifzug auf die Musikmesse - es gibt einiges zu entdecken!

Ein einziger Tag auf der Musikmesse reicht natürlich nicht aus, um alles zu erfassen und sich alles anzuschauen, dafür gibt es zuviele Hersteller und Events. Wir haben uns zwei Tage in ein schönes Hotel einquartiert und hatten daher etwas mehr Zeit, Amps und Bässe anzutesten, Hersteller zu kontaktieren, nach neuen Features zu fragen und sich einfach nettem Bass-Talk hinzugeben.

 

25 Hours Hotel Frankfurt

25 Hours, Frankfurt


Das 25-Hours-Hotel war zwar einige Kilometer vom Messegelände entfernt, trotzdem konnte man auf das eigene Auto verzichten. Eine sehr gute Sache, denn im Eintrittspreis des Tickets für die Musikmesse sind Fahrten mit der RMV enthalten. Also rein in die S-Bahn und ab zur Messe!

 

Musikmesse 2009 Frankfurt   Musikmesse 2009 Frankfurt
Eingang zum Messegelände  

 

Fast schon erschlagen wird man von der Menge des Angebots und der Größe des Frankfurter Messegeländes. Kurzfristig haben wir daher unser Vorhaben, möglichst viele Aussteller zu besuchen, geändert. Damit man als Besucher nicht den Überblick verliert, wurden sinnvollerweise die einzelnen Instrumente (und deren Verwandschaft zu anderen Instrumenten) einzelnen Hallen zugeordnet. Für Gitarren und Bässe war die komplette Halle 4 reserviert, wobei die Hallen des Messegeländes in mehrere Stockwerke (z.B. 4.0, 4.1, 4.2) unterteilt und mit Rolltreppen zu erreichen sind. Man fühlt sich fast wie in einem Kaufhaus.

 

Trace-Elliot

Als Trace-Elliot-Fans konnten wir es uns nicht nehmen lassen, bei Trace-Elliot diverse Tops und Boxen anzutesten. Die grünen Bässe sind CIRRUS-Bässe von Peavy.

 

Trace-Elliot Musikmesse 2009   Trace-Elliot Musikmesse 2009
Trace-Elliot AH 600-12

 

Die Rechte am Namen Trace Elliot kaufte Peavey und stellte 2005 eine komplett überarbeitete Verstärkerserie vor. Die neuen Verstärker werden in England gebaut, haben nach wie vor grün leuchtende Regler und den typischen 12-Band-EQ. Die Bass-Boxen werden weiterhin mit Celestion-Speakern ausgerüstet.

 

Versucht man den Sound der 'alten' Amps aus den 90'gern mit der aktuellen Serie zu vergleichen, fällt uns auf, das die PRE-SHAPING-Funktion der neuen Serie etwas entschärft wurde - dies kann aber auch ein Trugschluss sein, da wir nicht mit unseren eigenen Bässen getestet haben. Auf jeden Fall lohnt ein Antesten der neuen Trace-Elliot-Serie, da enorm viel Leistungsreserve!

 

 

FENDER

'Ageing' von Instrumenten ist in! Bässe und Gitarren, die direkt beim Herstellungsprozess einen Look verpasst bekommen, als hätten sie schon 30 oder 40 Jahre Bühne hinter sich, sind nun auch bei Fender im Programm. Bei Fender nennt man diese Form des Finish 'Road Worn'.

 

Fender Road Worn Musikmesse 2009   Fender Road Worn Musikmesse 2009
Fender Jazz Bass Road Worn
Fender Road Worn Musikmesse 2009
Auszug aus der Fender Road Worn Serie

 

 

Endorser auf der Musikmesse 2009
Zu unterschiedlichen Zeiten gab es an nahezu jedem Stand diverse Vorführungen, denen man sich voll und ganz hingeben konnte. Endorser der meisten bekannten, aber auch weniger bekannten Marken und Hersteller abseites des Mainstream gaben sich die Ehre - entweder als Solist, oder mit einem kompletten Band-Setup. Musik erklingt aus jeder Ecke, vielleicht manchmal etwas zu laut, so das man sich desöfteren konzentrieren musste, um nicht im allgemein recht lautem Soundbrei unterzugehen.

 

Jonas Hellborg & Selva Ganesh Warwick Jams Musik Messe 2009
 
Musikmesse 2009, Box Taurus bass pedal debut, demonstrated by Wojtek "Pi" Pilichowski

 

 

Marleaux-Bass-Guitars

Spätestens seit dem European-BassDay 2008 in Viersen gehören die Bässe von Gerald Marleaux zu meinen Favoriten. Über den Marleaux-VOTAN haben wir ja schon bei unserem Besuch des EBD in Viersen berichtet, neu ist allerdings, das der VOTAN auf Wunsch ein Customized-Finish bekommen kann. Auf der Musikmesse wurde dieses Feature erstmals vorgestellt.

 

 

Marleaux VOTAN Bass Musikmesse 2009   Marleaux VOTAN Bass Musikmesse 2009
Marleaux VOTAN mit neuem Finish
Marleaux VOTAN Bass Musikmesse 2009 Marleaux VOTAN Bass Musikmesse 2009
Marleaux VOTAN Bass Musikmesse 2009

 

Das Finish des E-Bass ist customized und es können unterschiedliche Motive - je nach Kundenwunsch - realisiert werden. Das macht den eigenen Marleaux-Bass zu einem echten Unikat! Der von uns spontan 'Blümchen-Bass' getaufte VOTAN war am Marleaux Messestand ein Hingucker!

 

Uriah Duffy (Bassist bei Whitesnake, u.a. Christina Aguilera), schnappte sich den Marleaux-SOPRAN-Bass. Absolut höhrenswert, was Uriah dem kleinen E-Bass entlockt hat, leider gibt es dazu keinen Mitschnitt.

 

Uriah Duffy Marleaux Sopran Bass Musikmesse 2009    Uriah Duffy Marleaux Sopran Bass Musikmesse 2009
Uriah Duffy mit dem Marleaux Sopran
Jammen auf der Musikmesse 2009 ROLAND VDRUMS Musikmesse 2009

Jammen bei Marleaux

 

Drummer und Bandkollege Jonas Streffer

presenting the ROLAND RPM-12

 

Was bleibt? Nach zwei Tagen auf der Musikmesse können wir durchweg Positives berichten, es hat uns Spaß gemacht viel Neues zu entdecken und es war nicht das letzte Mal, das grooveMONSTER.de über diverse Bass-Events berichten wird. Ihr dürft also gespannt sein, was die nächsten Monate an Neuigkeiten und Features aus der Welt des E-Bass bringen werden!

 

Das die Musikmesse in Frankfurt gewaltig ist, hatten wir uns schon gedacht, das man am Ende der Messe gefühlte 50 km zu Fuß absolviert hat? Besonders gefreut hat es uns, als wir während der Messe plötzlich angesprochen wurden: "Hey, grooveMONSTER.de, die Seite kenne ich! Whuzz up?"

 

Danke für Eure Hinweise zum Gästebuch auf grooveMONSTER.de - es funktioniert wieder! Rock On!

 

Euer Markus und das grooveMONSTER.de-Team!

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Finanzierung für Musikinstrumente

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Musikinstrumenten!



K.Bass and Guitars

Instrumentenbau und Reparaturen von Bässen und Gitarren!



Rheingold Music

Handmade Bass Amplifiers & Speaker Cabinets - Your Tone, Brought to Life!



Fotobox mieten

Musik Aktiv - Ihr Musikhaus in Paderborn

Werbeagentur Paderborn