Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Die Entwicklung des Fender Jazz Bass

Der Fender Jazz Bass

Der Jazz Bass von Fender ist ein passiver E-Bass. Erstmals vorgestellt wurde der Jazz Bass 1960 und sollte damals eine Alternative zum schon fast zehn Jahre alten Fender Precision Bass darstellen. Von diesem unterschied sich der Jazz Bass vor allem in der elektronischen Ausstattung, einem schlankeren Hals und der markanten asymmetrischen Korpusform. War der Precision Bass noch mit einem einzelnen sog. Splitcoil (Tonabnehmer mit zwei getrennten Spulen, die als Humbucker geschaltet sind) ausgestattet und dadurch etwas eingeschränkt in der tonalen Bandbreite, hatte der Jazz Bass nun zwei Singlecoils (zwei einspulige Tonabnehmer), die unabhängig in ihrer Lautstärke geregelt werden konnten. 2x Volume und 1x Tone. Dieses brachte dem Jazz Bass eine gewaltige Variabilität ein, die fast allen musikalischen Stilrichtungen gerecht werden konnte.

Durch diese Allrounder-Eigenschaften und seine leichte Bespielbarkeit lief der Jazz Bass dem Precision Bass bald den Rang als Bass Nr.1 ab. Bis heute sind unzählige, auf dem Jazz Bass basierende Designs auf den Markt gekommen, teils als billigste Kopien, teils als Modernisierungen aus dem eigenen Hause. Einige Modelle sind mit aktiver Elektronik und teils als teure bis teuerste Edelmodelle unabhängiger Manufakturen mit erlesenen Hölzern und ausgewählter Elektronik erhältlich.

Der Jazz-Bass kann heute als der verbreitetste E-Bass überhaupt angesehen werden.

Fender Standard Jazz Bass

Fender Standard Jazz Bass

 

Fender Jazz Bass 1972

Fender Jazz Bass 1972, Body refinished

 

Fender Jazz Bass 1970 - All Original

Fender Jazz Bass 1970 mit Pickup Cover

 

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Kredit, Ratenkauf oder doch lieber das Geld sparen ?

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Instrumenten!