Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Das Entfernen der alten Saiten

Halsspannstab langsam entspannen

 

Bitte die Saiten auf keinen Fall auf diese Art entfernen! Entspannung der Bass-Saiten mit Hilfe der Flügel am E-Bass

Als erstes wie man's nicht machen sollte: Mit der Kneifzange werden die Saiten einfach "abgeknippst", womöglich mit zuviel unnötiger Kraft, womöglich mit dadurch bedingten Macken im Griffbrett, die von der Zange kommen können. So nicht. :-(

Bevor die alten Saiten entfernt werden, werden sie enstpannt bzw. gelockert.

 

Die E-Bass-Saiten sind gelockert und enstpannt Das hat den Vorteil, das der Hals (im Gegensatz zur "Knipsermethode") langsam entspannt wird. Wer sich jetzt den Hals des Bass anschaut wird u.U. feststellen, das dieser nicht mehr so grade ist wie mit Saiten. Das ist aber normal und bei Gitarren noch viel "extremer" als beim Bass. Denn im spielfähigen Zustand herrscht zwischen Hals und Saiten ein Kräftegleichgewicht. Fällt der Saitenzug weg, dann entspannt sich der Hals und biegt sich in die Ausgangslage zurück. Je nach Halskonstruktion (Holz, Dicke, Profil, Spannstabverhältnisse usw.) sieht das mehr oder weniger "bedrohlich" aus, ist aber tatsächlich die entspanntere Situation für den Hals...also keine Sorge!

 

Entfernung der alten Saitenreste von den Stimm-Mechaniken Mit welcher Saite man beim runternehmen anfängt ist nun egal, da der Hals ja schon entspannt ist. Die Saitenreste der alten Saiten werden von den Stimmflügeln des Basses entfernt. Da die Saitenspannung nicht mehr vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

 

Saiten cutten oder nicht?

 

Cutten einer E-Bass-Saite Entfernung der abgenutzten E-Bass-Saite durch die Bridge

Will man die alten Saiten NICHT behalten gilt dieser Trick: Die Saitenreste können von der Saite gecuttet werden. Dies hat den Vorteil, das die alte Saite dann einfacher...

....durch die Bridge zu entfernen ist. Das macht Ihr aber bitte nur dann, wenn die alten Saiten entsorgt werden! Manchmal will man ggf. unterschiedliche Saiten über einen längeren Zeitraum testen - z.B. Flatwounds mit Roundwounds vergleichen. Dann bleiben die Saiten natürlich ganz!

 

Cutten der Saite am Flügel Entfernung der Saitenreste am Flügel eines E-Bass
Eine andere Alternative wäre die entspannte Saite am Kopf festzuhalten und dann am Flügel zu cutten,

...die Saitenreste kann man auch so ohne Probleme entfernen. Allerdings gilt auch hier: Die Saiten werden nur dann gecuttet, wenn sie nicht mehr benötigt werden!

 

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Finanzierung für Musikinstrumente

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Musikinstrumenten!



K.Bass and Guitars

Instrumentenbau und Reparaturen von Bässen und Gitarren!



Rheingold Music

Handmade Bass Amplifiers & Speaker Cabinets - Your Tone, Brought to Life!



Musik Aktiv - Ihr Musikhaus in Paderborn

Werbeagentur Paderborn