Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Den Bass stimmen nach dem Aufziehen

Stimmstabilität, Saitenlage, Nachstimmen

Stimmen des E-Bass mit einem Stimmgerät nochmaliges Stimmen eines E-Bass mit einem Stimmgerät
Bleibt noch den Bass zu stimmen. Ich spiele meistens die Standard-Stimmung (H-E-A-D-G) und benutze beim Saitenaufziehen nicht die "Flageolett-Technik" um den E-Bass zu stimmen. Der Bass ist nicht nach nur einem mal gestimmt, nach dem ersten Stimmen den Bass für ein paar Minuten in den Ständer stellen. Der Hals muss sich erst wieder an die auf ihn wirkende Kraft gewöhnen. Deshalb der Bass nach ein paar Minuten nochmals gestimmt. Je nach Stimmstabilität des Bass muss man das sogar ein paarmal machen.

Ein Inbus-Schlüssel ist u.U. nötig um die Saitenlage einzelner Saiten zu korrigieren, dies ist der Fall wenn man andere Stärken benutzt bzw. Saiten anderer Hersteller aufzieht als vorher auf dem Bass drauf waren. Es kann sein das die neuen, anderen Saiten tiefer oder höher auf dem Bass liegen, diese "Saitenlagenkorrektur" ist dann nötig, allerdings meist nur minimal. Auch kommt es auf das eigene Spielgefühl an. Verändert man die Saitenlage ist natürlich auch wieder stimmen angesagt.

 

 

E-Bass einpacken und los geht's!
Fertig! Bass einpacken und los geht's...

 

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Kredit, Ratenkauf oder doch lieber das Geld sparen ?

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Instrumenten!