Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Fehler beim Saiten aufziehen - Was kann passieren?

Stimmflügel richtig nutzen

Beim Wickeln der Saiten an den Stimmflügeln bitte darauf achten, das die Saiten in die korrekten Richtung gewickelt werden. Macht man das nicht, wird der Sattel zu stark beansprucht und das kann fatale Folgen haben - im schlimmsten Fall geht er sogar kaputt.

 

Falsch gewickelte Saiten an einem E-Bass kaputter Sattel an einem E-Bass durch falsches Wickeln der Saiten
Alle Saiten sind an den Mechaniken gegen den Uhrzeigersinn (linksrum) gewickelt, obwohl mit dem Uhrzeigersinn (rechtsrum) richtig ist. Der Sattel führt die Saiten, er ist nicht dafür geeignet die ernomen Seitenkräfte, die in diesem Fall zwangsläufig durch das Umlegen bzw. Abknicken der Saiten am Sattel entstehen, auszuhalten.

Was passiert? Der Sattel gibt nach, verschiebt sich deshalb in seiner Nut und kann sogar brechen.

Da es sich in diesem Fall um einen Plastiksattel handelt, würde dieser höchtwahrscheinlich brechen wenn man die noch fehlende E-Saite auch falsch aufzieht, da ja noch mehr unnötige Kilos auf den Sattel einwirken würden.

 

 

Stimmen während des Aufziehens

Ein Irrglaube ist es die Saiten direkt beim Aufziehen zu stimmen, denn das klappt nie. Entweder klappt es nicht, weil noch nicht alle Saiten aufgezogen sind (der Hals arbeitet noch durch die Kraft die auf ihn wirkt, denn durch das Hinzufügen jeder neuen Saite wird diese Kraft ja verändert bzw. größer) oder weil schon alle Saiten aufgezogen sind und der Hals immernoch etwas arbeitet. Durch das Hinzufügen einer weiteren, neuen Saite ändert man die Kraft auf den Hals, was zwangläufig ein Verstimmen der schon aufgezogenen, gestimmten Saiten zur Folge hat.

 

'Nach-Gehör-Stimmen' während des Aufziehens inkl. 'zu-hoch-Stimmen'

Könnte man als klassische Falle bezeichnen. Die neuen Saiten sind auf dem Bass drauf, der Bass ist noch nicht gestimmt und es werden die eigenen Gehör-Skills benutzt um eine Annäherung an die Standardstimmung zu erreichen. Wer dabei nicht aufpasst, stimmt sich damit evtl. den Bass zu hoch und das Stimmgerät besorgt den Rest. Dies ist der Hauptgrund für das "versehentlich-Bass-eine-Oktave-höher-gestimmt". Wie zu Anfang in diesem Kapitel erwähnt sollte dies allerdings nicht passieren, wenn man wie in Variante 1 beschrieben jede Saite einzeln nacheinander wechselt.

Wechselintervall

Einen Intervall für den Saitenwechsel anzugeben ist schwer möglich, da ja das Spielgefühl entscheidet, wann man von den Saiten nicht mehr das gewohnte Feedback spürt. Saitenverschleiß ist ein langsamer Prozess und es benötigt eine gewisse Zeit, bis man den Unterschied zwischen neuen und abgespielten Saiten "fühlbar" abgespeichert hat. Einige Merkmale dafür sind z.B. reduzierte Brillianzen in den Höhen (bei Slapsounds oder Obertönen), der nicht mehr vorhandene "Grip" der Saiten an den Fingern (sofern man diesen mag) oder die über mehrere Wochen & Monate immer geringer werdende Lautstärke der Saiten (der Output). Auch ist die Anzahl der eigenen Bässe nicht ganz unwichtig wann man Saiten wechselt, denn nennt man recht viele Bässe sein Eigen, könnte der regelmässige Saitenwechsel u.U. recht teuer werden. Dies hängt also vom persönlichen Empfinden mit dem Instrument ab.

 

Werkssaiten

Hat man selbst noch nie an einem E-Bass Saiten gewechselt und handelt es sich um einen Bass auf dem noch die "Werkssaiten" aufgezogen sind (der erste Satz seit Erwerb des Instruments), ist ein Saitenwechsel nach ca. 6 Monaten mehr als sinnvoll.

 

How to restring your bass guitar with John Carruthers

 

Saitenwechsel kurz vor dem Gig?

Kurz vor dem Gig neue Saiten aufziehen sollte man lieber vermeiden, da der Hals des Basses kurz nach dem Aufziehen immer noch etwas "arbeitet" und es eine gewisse Zeit braucht, bis man vom Stimmstabilität sprechen kann; ggf. ist mehrmaliges Nachstimmen nötig. Es ist sicherlich besser, wenn man die neuen Saiten zwei oder drei Tage vor dem nächsten Gig wechselt und den Bass dann mehrere Stunden spielt. Man könnte die Probe vor dem nächsten Auftritt nutzen um dies zu tun, falls ein Saitenwechsel tatsächlich dringend nötig sein sollte. Eine andere Möglichkeit wäre, den Saitenwechsel bewusst nicht zu machen und diesen erst nach dem Gig durchzuführen. Nach dem Gig ist vor dem Gig.

 

Saite gerissen während des Gigs

Sollte es während des Auftritts passieren, das eine Saite reißt (z.B. die G-Saite), ist wahrscheinlich nicht genug Zeit um eine Saite zu wechseln, außerdem wäre das nicht von Vorteil, da neue Saiten i.d.R. einen höheren Output haben, als schon länger benutzte. Bei einem Viersaiter wären z.B. drei Saiten gleichmässig über einen längeren Zeitraum genutzt worden, und eine neue Saite frisch aus der Verpackung würde nun das Bass-Setup über den Haufen werfen. Der Trick ist nun sehr einfach: Werft nach dem Saitenwechsel die alten Saiten nicht weg und packt sie in Euren Gigbag! Falls eine Saite reißt - nehmt einfach die gebrauchte, denn den Rest des Gigs wird die sicher überstehen. Eine weitere Alternative wäre ein Ersatzbass, welchen man recht schnell nach einem Song umschnallen kann.

Bass-News:

28. - 30.09.2018 - 41. Jazzfestival Neuwied

Im wunderbaren Ambiente des Schlosses präsentiert das Festival im schönsten Rokokosaal am Rhein!



15.09.2018 - Dresdner Drum & Bass Festival

Zum zwölften Mal öffnen drei Dresdner Clubs ihre Tore für ein Event der besonderen Art!



08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!




Finanzierung für Musikinstrumente

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Musikinstrumenten!



K.Bass and Guitars

Instrumentenbau und Reparaturen von Bässen und Gitarren!



Rheingold Music

Handmade Bass Amplifiers & Speaker Cabinets - Your Tone, Brought to Life!



Werbeagentur Paderborn