Welche Bass Saiten gibt es?

Welche Bass Saiten kaufen? Wir geben Euch Tipps zur Herstellung von Stahlsaiten für den E-Bass und die Gitarre



Alle Dur-Tonleitern im Bassschlüssel

Die Kreuz-Tonarten und die b-Tonarten in Dur mit dem Gitarren-Fingersatz für Bass



Übersicht über alle Tonleitern

Übersicht über alle Tonleitern für Dur und Moll. Dur, Reines Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

Der Akustik-Bass

Der Akustik-Bass basiert auf dem von Leo Fender entworfenen E-Bass, den wir ja schon kennen. In den letzten Jahren (eigentlich seit 'MTV Unplugged') wurden Akustikbässe immer beliebter.

 

Waren Akustikbässe früher noch nicht elektrisch verstärkt und mussten umständlich abgenommen werden, gibt es heute durchaus erschwingliche Modelle inkl. 3-Band-EQ, sympathischen Klang und solider Verarbeitung. Eine weitere Bezeichnung ist Semi-Akustik-Bass.

 

Der kleine 3-Band-EQ eines Akustikbass wird wie bei aktiven Bässen von einem 9V-Block versorgt.

 

Der Akustik-Bass kann sowohl verstärkt als auch unverstärkt gespielt werden. Zur Tonerzeugung wird hier kein Magnetfeld (und die darin durch Bewegung der Saiten induzierte Spannung am Pickup) sondern Vibration genutzt, um das Signal des Basses mit einem Piezo-Pickup abzunehmen.

 

Akustikbässe haben verstärkt einen weicheren, runderen, mulmigereren Sound (Soundbeispiel: "Cultured Pearls - Tic Toc", da Akustik-Bass gut hörbar).

 

Warwick Alien Akustik-Bass

 

Für Slapper und Hard-Rocker sind Akustikbässe eher ungeeignet...ich spiele meinen manchmal (verstärkt) in der Band zur Akustik-Gitarre und dann hat das Teil seine eigenen Reize... :-)

 

Ein weiteres Argument für einen Akustik ist die schnelle Umsetzung von Ideen die man hat, denn er ist ja schnell griff- und spielbereit.

Bass-News:

08.07.2017 - Sommerfest bei K.Bass & Guitars und Rheingold-Music!

Besucht Knut Reiter in seiner Werkstatt und erlebt von Hand hergestellte Instrumente hautnah!



09.09.2017 - Das 11. Dresdner Drum & Bass Festival kommt!

In gewohnter Atmosphäre werden in puncto Programmfülle und Abwechslung wieder Rhythmus-Träume wahr!



07. - 09.07.2017 - Das erste Bulletgroove “BASS CAMP”!

Drei Tage dauerndes Wochenend-Camp voll geballter Bass-Power-Workshops in Weimar!




Kredit, Ratenkauf oder doch lieber das Geld sparen ?

Wir geben Euch ein paar Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Instrumenten!



Fotobox mieten

Deutschlandweiter Fotoautomaten-Verleih zum Preis von 239€ inkl. MwSt.



Photobox



Werbeagentur Paderborn